hg_menue
YouTube
Logo Alte Wache
Sie befinden sich hier: Das Projekt/Historie

"Alte Feuerwache" - Hier wird Geschichte gelebt

Eigentlich geht die Geschichte der „Alten Feuerwache” in Hameln bis ins Jahr 1777 zurück, als vor dem „Ostertore” ein Spritzenhaus eingerichtet wurde. Nachdem es in seiner alten Form den Anforderungen nicht mehr genügte, wurde im Herbst 1935 ein Teil abgebrochen und durch einen modernen Anbau ersetzt. 1936 wurde die erweiterte Anlage, in der sich neben Mannschaftsräumen sogar fünf Wohnungen für Feuerwehrbedienstete befanden, eingeweiht und war damit die wohl beste Feuerwache aller mittleren Städte der Provinz. Weitere bauliche Ergänzungen erfolgten in den Jahren 1967 sowie 1975. In diesem Jahr erhielt auch das Gebäude des ersten Bauabschnittes mit einem Satteldach sein heutiges Aussehen und wurde auf diese Weise harmonisch in das Stadtbild integriert.

Historische Aufnahme um das Jahr 1953
Bild vergrößern
Historische Aufnahme 1
Bild vergrößern
Historische Aufnahme 2
Bild vergrößern

 
 
Aktuelle Bilder   Presse   Kontakt   Impressum
Ein Projekt der
HWG Hamelner Wohnungsbau-
Gesellschaft mbH
Mertensplatz 1A
31785 Hameln
DAS PROJEKT
Wohnkonzept
Gewerbeeinheit
Stellplätze
Energiekonzept
Historie
DIE WOHNUNGEN
Alte Wache
Townhouse
Stadtvilla
Konfigurator
UMGEBUNG
Standort Hameln
Geschichte Hamelns
Sehenswürdigkeiten
PROJEKTFILM
Kinotrailer
Projektfilm

Tel: (05151) 9310-0 | Fax: (05151) 9310-99 | info@alte-feuerwache-hameln.de | Impressum